Fragen und Antworten zum Immobilienkonzept 2024

Was ist ein Immobilienkonzept?

Ein Immobilienkonzept beschreibt jedes einzelne Grundstück und jede einzelne Immobilie in einer Übersicht. Es erfasst wesentliche Grunddaten wir Adresse, Größe, Baujahr, Finanzierung und ggf. den Status als Denkmal.

Wer braucht ein Immobilienkonzept?

Jede Pfarrei im Bistum Magdeburg braucht für seine Immobilien ein eigenes Konzept.

Warum wird für 2024 ein neues Immobilienkonzept benötigt?

Die bisherigen Immobilienkonzepte der Pfarreien greifen die aktuellen Entwicklungen kaum oder nicht auf:
der Rückgang und die deutlich veränderte Altersstruktur der Kirchenmitglieder, das damit einhergehende veränderte Nutzungsverhalten der Immobilien sowie die zurückgehende Einnahmesituation der Kirchensteuereinnahmen.

Welche Ziele sollen mit dem Immobilienkonzept erreicht werden?

Nach einer kritischen Überprüfung der vorhandenen Immobilien auf ihre derzeitige und perspektivische Nutzung hin sollen diese zukunftsfähig und effizienter genutzt werden. Es soll erreicht werden, dass die Unterhaltung und Instandhaltung von Immobilien nicht zur finanziellen Last für die Pfarreien wird und die Immobilien, entsprechend des pastoralen Angebots, sinnvoll genutzt werden können. Wenn absehbar ist, dass Immobilien wenig oder gar nicht genutzt werden, ist auch eine Umnutzung oder ein Verkauf zu planen.

Wieviel Zeit haben die Pfarreien für die Erarbeitung des Immobilienkonzepts 2024?

Nach vier Arbeitsphasen soll ab Herbst 2024 die Umsetzung der genehmigten Immobilienkonzepte erfolgen.
Phase 1 bis April 2023: Bestandsaufnahme in den Pfarreien
Phase 2 bis September 2023: Prüfung und Entwicklung im Ordinariat
Phase 3 bis Dezember 2023: Fertigstellung in den Pfarreien
Phase 4 bis September 2024: Genehmigung durch den Generalvikar und Beginn der Umsetzung