Immobilienkonzept

Unser Bistum steht vor großen Herausforderungen. Unsere Kirche hat sich in Struktur und Angebot bereits verändert, darauf wollen wir auf allen Ebenen reagieren und uns gleichzeitig diese Veränderungen zu eigen machen, um die Zukunft des Bistums zu sichern.

Sowohl die demographische Entwicklung als auch der kontinuierliche Rückgang der Kirchenmitgliederzahlen zeigen deutlich,
wie drastisch sich die Gemeinden und Pfarreien unseres Bistums in den vergangenen drei Jahrzehnten bereits verkleinert haben.

In Fortschreibung der vorliegenden Immobilienkonzepte von 2015 bzw. 2016 müssen der Grundstücks- und Gebäudebestand in unserem Bistum erneut überprüft werden. Dazu wurde der Prozess Immobilienkonzept mit einer interdisziplinäre Projektgruppe aus den Bereichen Bau, Finanzen, Pastoral und Umwelt eingerichtet. Die Prozesskoordination hat Julia Stresing übernommen.

Die Leitfrage für den Prozess des Immobilienkonzeptes lautet:
„Wie können wir Kirche neu denken, die Pastoral vor Ort zukunftsfähig gestalten?“

Dazu brauchen wir erneut eine gründliche Bestandsaufnahme und bitten die Verantwortlichen in den Pfarreien um die Analyse der Gebäude und Räumlichkeiten.

Ansprechpartnerin ist Baureferentin Julia Stresing

Email: immobilienkonzept@bistum-magdeburg.de